Der Verein

Der Odenwaldklub Dossenheim e.V. wurde im Jahre 1955 gegründet und zählt zur Zeit 130 Mitglieder. Sein Hauptanliegen sind das Wandern, die Markierung der Rundwanderwege der Gemeinde Dossenheim und der Naturschutz.

Der Odenwaldklub Dossenheim e.V. ist eine der 115 Ortsgruppen des im Jahre 1882 gegründeten Odenwaldklub e.V. (OWK) mit zur Zeit ca. 16.000 Mitgliedern in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Rheinlandpfalz. Der Odenwaldklub ist Mitglied im Deutschen Wanderverband und im Europäischen Wanderverband. Mit der systematischen Anlage und Markierung von Wanderwegen wurde im Jahre 1889 begonnen. Das Wanderwegenetz des Odenwaldklubs beträgt ca. 15.000 km und wird von ehrenamtlichen Wegewarte betreut.

Die zentralen Anliegen des Gesamt-Odenwaldklubs sind:

  • Wanderwege als Naturerfahrung pflegen
  • Das Wandern durch Markierung und Unterhaltung von Wanderwegen für alle zu Erleichtern
  • Für den Erhalt unserer Umwelt durch das Engagement im Landschafts- und Naturschutz einzutreten
  • Pflege von Kulturgut, regionales Brauchtum und Heimatpflege

Wir laden Sie herzlich zu unseren Wanderungen und Veranstaltungen ein. Gäste – auch Familien mit Kindern – sind bei uns immer herzlich willkommen.